Search Ads
Mit Suchmaschinen werben.
Suchmaschinen - die Unterstützer im Internet
Das Internet ist ein fester und komfortabler Bestandteil unserer alltäglichen Lebenswelt geworden. Vor allem nutzen wir das Internet, um nach bestimmten Dingen, Anliegen und Themen zu suchen.
Bei der Fülle an Informationen im Netz, ist das Finden der richtigen Information eine komplexe Angelegenheit. Hier kommen Suchmaschinen ins Spiel. Ohne die Hilfe der Suchmaschinen wäre es kaum möglich, das Gesuchte mit relevantem und qualitativem Informationsgehalt zu finden. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass über die Hälfte des gesamten organischen Internetverkehrs über Suchmaschinen entsteht.
Von dieser Gelegenheit zu profitieren, macht heutzutage eine Internetpräsenz zum
Must-Have!
Wie Suchmaschinen funktionieren
Dreh- und Angelpunkt jeder Suche bilden die individuellen Suchanfragen der User. Sofern die Suchmaschine euch und eure Internetpräsenz als relevant für die jeweilige Anfrage einstuft, werdet ihr für gewöhnlich in den Suchergebnissen gelistet. Je relevanter und qualitativer eure Internetpräsenz aufgebaut ist, desto höher werdet ihr auch positioniert. Es gibt jedoch unfassbar viele Faktoren, die die Suchmaschinen für das organische Ranking berücksichtigen.
Was ist Pull-Marketing?
Wenn User eine Suchanfragen ins Internet stellen, sollen sie zum Suchergebnis „gezogen” werden, welches am Besten zu ihrer Anfrage passt. In erster Linie zielt das Pull-Marketing im Online-Marketing also darauf ab, Produkte oder Dienstleistungen direkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen und auszurichten.
Hier kommt das Suchmaschinenmarketing (SEM) zum Einsatz. Es fasst alle Werbemaßnahmen zusammen, von SEA bis SEO, die zu einer möglichst guten Positionierung auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen führen.
Textanzeigenbeispiel:

Habt Ihr schon bestimmte Vorstellungen von Werbemaßnahmen im Netz? Sendet uns gerne eure Marketingziele zu.
Was steht euch alles zur Verfügung?

Google Ads

Google Shopping Ads

Google My Business

Microsoft Ads
