We perform your
digital campaigns!
Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.
Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.
Der Konzern Microsoft bietet Bing & Yahoo als Suchmaschinen an, die in Konkurrenz zu Google und anderen Suchmaschinen stehen. Sie sind kein zu unterschätzender Faktor im Performance Marketing!
Grundsätzlich sind die Suchmaschinen von Microsoft identisch aufgebaut und funktionieren genauso wie andere Suchmaschinen – per Algorithmus. Das Eingeben eines Suchbegriffs in der Suchleiste führt in Sekundenschnelle zu den jeweiligen Suchergebnissen auf den Suchergebnisseiten.
Bei allen Internet-Browsern von Microsoft, wie dem Internet Explorer oder Microsoft Edge, ist Bing als Standardsuchmaschine vorinstalliert. Diese Browser sind wiederum auf allen Geräten vorinstalliert, welche mit einem Windows-Betriebssystem ausgestattet sind. Da gerade im Desktop-Bereich Windows-Betriebssysteme etwa 77 % des weltweiten Internettraffics ausmachen, ist dies eine nicht zu unterschätzende Tatsache.
Zwar sind Browser wie Google Chrome oder Firefox sehr beliebt und werden oftmals von den Nutzern nachträglich installiert, dennoch verbleiben einige Nutzer beim Standardbrowser. Dies betrifft auch Firmen oder öffentliche Einrichtungen, wo die IT-Sicherheit keine individuellen Installationen der Internetnutzer erlaubt. Daher kann sich gerade im B2B-Bereich der Einsatz von Microsoft Ads lohnen, obwohl der Marktanteil der Google-Suche bei nahezu 90 % in Deutschland liegt.
Googles Vorsprung beruht vor allem auf dem mobilen Sektor. Im Desktop-Bereich tummeln sich auch einige andere Konkurrenten. Hier ist mit einem Marktanteil von fast 10 % die Bing-Suche die stärkste Konkurrenz von Google in Deutschland. Für die mobile Suche oder Tablet-Suche ist Microsoft allerdings wieder deutlich weniger relevant.
Insgesamt lohnt sich der Einsatz von Microsoft Ads, auch Bing Ads genannt, vor allem im B2B-Bereich oder in Branchen, die möglicherweise viele Probleme mit besonderen Werbeauflagen haben, beispielsweise der medizinische Sektor. Microsoft Ads lohnen sich aber auch, wenn zusätzliche Märkte neben Google erschlossen werden sollen oder die Konkurrenz in einem spezifischen Keyword-Bereich auf Google stark umkämpft ist.
Microsoft Ads lassen sich gut mit Google Ads kombinieren. Der Kampagnenaufbau, die Einstellungen, Anzeigen usw. können ganz leicht von einem Werbeanzeigenmanager zum anderen übertragen werden. Aber: Die Optimierung muss separat erfolgen!
Erreicht Eure User genau dann, wenn sie Interesse an euren Produkten und Dienstleistungen zeigen
Generiert Absätze, neue Leads oder steigert Eure Markenbekanntheit
Als Werbetreibende Unternehmen zahlt ihr nur dann, wenn auf Eure Werbeanzeige geklickt wird
Der gesamte Sales-Funnel kann bespielt werden
Wir sind die Marketing Monsters. Eure Performance Marketing Agentur aus Köln. Wir managen Eure Werbung für Suchmaschinen und Social Media.
Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.
Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.