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Performance Marketing

Performance Marketing

Grundlagen für Einsteiger

Was ist Performance Marketing?

Unter Performance Marketing fallen alle strategischen Marketingmaßnahmen, deren Entscheidungen und Optimierungen sich auf eine valide Datengrundlage stützen. Da diese valide Datengrundlage meist nur im Online-Bereich durch Tracking generiert werden kann, ist die Verwendung des Begriffes Performance Marketing gewöhnlich nur im Zusammenhang mit Online Marketing geläufig. Hier ist dieser Begriff mittlerweile auch Synonym für einen Teilbereich des Online Marketings und umfasst mehrere Unterdisziplinen. Alle Marketingmaßnahmen in diesem Kontext zielen auf messbare Reaktionen und Aktivitäten der Zielgruppen ab.

Warum überzeugt Performance Marketing?

Performance Marketing zeichnet sich durch die Messbarkeit der Leistung einzelner Marketingkampagnen aus. Erfolge oder Misserfolge können  durch Performance Marketing schnell sichtbar gemacht werden, was eine hohe Transparenz der Kosten schafft. Auf Grundlage dieser Daten können eure Werbemaßnahmen so stets analysiert und optimiert werden. Durch eine präzise Bestimmung der Zielgruppen wird zusätzlich der Streuverlust eurer Werbemaßnahmen relativ gering gehalten. 

Performance Marketing ist eine Disziplin im Online Marketing, die alle strategischen Marketing-Maßnahmen im Netz unter sich fasst, die Wirkung der Maßnahmen misst und den Erfolg fortlaufend optimiert.

Welche Möglichkeiten bietet das Performance Marketing?

Performance Marketing

Marketing Tools:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Affiliate Marketing

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist der Überbegriff für alle Werbemaßnahmen, die zu einer möglichst guten Positionierung auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen führt. Diese Marketingstrategie unterteilt sich in zwei Teilbereiche: die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). Unter Social Media Marketing fallen ebenfalls bezahlte Anzeigen, die aber in den sozialen Netzwerken nativ im Feed eingebettet, standort- und zielgruppenspezifisch ausgespielt werden. Demgegenüber ist das Ziel von Affiliate-Marketing, eure Inhalte durch das Schalten von Anzeigen auf Werbeflächen anderer Webseiten zu vermarkten.

Key Performance Indikatoren (KPIs) umfassen:

  • Conversions
  • Klickverhalten
  • Traffic-Informationen

KPIs sind zum Beispiel die Click-Through-Rate (CTR), die Klickrate der Werbeanzeige im Verhältnis zu den gesamten Impressionen oder der Cost-Per-Click (CPC), die Kosten eines Klicks auf eure Werbeanzeige. An diesen Kennzahlen wird euer Erfolg gemessen.

Wichtige Marketingstrategien im Performance Marketing

Pull-Marketing: Die Strategie umfasst alle Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Schließlich sucht dieser aktiv, selbstständig und aus eigenen Interessen heraus nach Informationen darüber. Der Hauptaspekt des Pull-Marketings ist die direkte Ansprache der Kunden.

Push-Marketing: Die Strategie umfasst alle Maßnahmen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung gezielt in das Bewusstsein des potentiellen Kunden zu drücken. Schließlich sucht dieser nicht explizit Informationen darüber. Der Hauptaspekt des Push-Marketings ist die indirekte Ansprache der Kunden.

Wie gelingt Performance Marketing?

Performance Marketing wird sowohl in der Gewinnung von Neukunden als auch zur Kundenbindung eingesetzt, wobei die Maßnahmen in erster Linie individuell auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden. Damit wird die Effektivität der Kampagnen maximiert.

6 Schritte zur erfolgreichen Kampagne:

6 Schritte einer erfolgreichen Performance Marketing Kampagne

1. Marketingziele Die Vorstellungen als messbare Marketingziele definieren

2. Marketing-Mix Relevante Online-Plattformen bestimmen und das Mediabudget verteilen

3. KPIs Individuelle Ziel-KPIs (Key Performance Indicator) ableiten

4. Tracking Durch Tracking und Webanalyse-Tools KPIs nachverfolgen

5. Monitoring Werbekampagnen laufend überwachen und analysieren

6. Optimierung Werbekampagnen laufend testen und optimieren

Erfolg!

Kommt Performance Marketing für euer Unternehmen in Frage?

Spätestens jetzt überlegt ihr sicher, ob das Werben auf den verschiedenen Online-Plattformen wie Google, Facebook, Instagram, YouTube & Co. für euch relevant ist.

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Ist für uns relevant.

Sprecht uns gerne an, wenn ihr Performance Marketing in Betracht zieht. Wir prüfen gemeinsam, was in eurem Falle sinnvoll ist, welche Plattformen sich anbieten und geben euch strategische Empfehlungen.

Noch unschlüssig.

Ihr seid bereit, in Werbemaßnahmen zu investieren, aber unschlüssig darüber, wie ihr das am Besten angehen wollt? Selbst werben oder jemand anderes beauftragen? Wir geben euch unsere Ansicht der Dinge. 

Welche Online-Plattformen stehen euch zur Verfügung?

Ohne Werbekampagnen im Netz, gestaltet sich das Vermarkten eurer Produkte und Dienstleistungen in der heutigen Zeit zunehmend schwieriger. Aus diesem Grund sind die Online-Plattformen, wie Google, Facebook und Co. auch so essentiell für euren Marketingmix.

Es finden sich allerlei Online-Plattformen im Netz. Um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, erhaltet ihr nachfolgend eine kleine Übersicht über jene Online-Plattformen, die wir für euch managen.

Google Ads Monster - Performance Marketing

Google Ads

Erreicht eure Marketingziele durch das Werben in den verschiedenen Google Werbenetzwerken.
Google Shopping Ads Monster - Performance Marketing

Google Shopping Ads

Bewerbt effektiv und gezielt euren E-Commerce Store und eure Produkte im Google Suchnetzwerk.
Google My Business Monster - Performance Marketing

Google My Business

Nutzt die Online-Visitenkarte von Google um euren Kunden alle Informationen zur Verfügung zu stellen.
Youtube Monster

YouTube Ads

Macht eure Produkte und Dienstleistungen für eure Zielgruppe über die Online-Plattform YouTube aufmerksam.
Mircosoft Monster

Microsoft Ads​

Erzielt eure Marketingziele durch das Werben alternativ zu Google in den Werbenetzwerken von Microsoft.
Facebook Ads Monster - Performance Marketing

Facebook Ads

Schaltet auf eure Zielgruppe perfekt abgestimmte Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk Facebook.
Instagram Monster

Instagram Ads​

Werbt mit passgenau auf eure Zielgruppe abgestimmte Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk Instagram.
LinkIn und Xing Monster

LinkedIn & XING Ads​

Spricht den B2B-Bereich an durch Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken LinkedIn und XING.​
Pinterest Monster

Pinterest Ads​

Testet Online-Plattformen aus, wie Pinterest, und entdeckt neue Möglichkeiten, eure Zielgruppen zu erreichen.
Snapchat Monster in gelb

Snapchat Ads​

Verwendet die Online-Plattform Snapchat und entdeckt neue Potentiale, eure Zielgruppe anzusprechen.
Twitter Monster

Twitter Ads​

Realisiert mithilfe der Online-Plattform Twitter unmittelbare & zielgruppengenaue Werbebotschaften.

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Weshalb sind Cookies für das Performance Marketing wichtig?

Im Internet speichern Cookies für verschiedene Funktionen benötigte Daten auf dem jeweiligen Gerät ab und gestalten das Surfen im Internet für jeden Nutzer und jeder Nutzerin damit deutlich komfortabler. Gleichfalls sind Cookies für das Performance Marketing wichtig.

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