Performance Marketing
Performance steht für Leistung. Im Performance Marketing geht es also darum, die Leistung von digitalen Marketingmaßnahmen valide zu messen, auf dieser Datengrundlage die Kampagnen strategisch zu optimieren und die gesetzten Ziele zukunftssicher zu skalieren.
Das ist Performance Marketing
Als Performance Marketing Agentur ist, wie vermutet, das Performance Marketing unsere Königsdisziplin. Ganz konkret: We perform your digital campaigns. Wir managen Eure bezahlten Werbemaßnahmen im Netz und das umfasst das Performance Marketing im Wesentlichen:
1. Mediaplan erstellen.
Man sagt: Damit etwas gut gelingt, muss etwas gut geplant sein. Bevor man also startet, ist es wichtig, dass man sich erst einmal seine definierten Personas, Alleinstellungsmerkmale, SMART-en Ziele und das verfügbare Budget ansieht. Diese Aspekte stecken den Rahmen der Möglichkeiten im Performance Marketing ab und beantworten Fragen der (digitalen) Mediaplanung, wie beispielsweise:
- Welche Medienkanäle präferiert meine Zielgruppe?
- Welche Ziele erreiche ich mit welcher Werbemaßnahme?
- Wie hoch sind die Kosten pro Kanal und wie verteile das Budget?
- Was ist mein Zeitverlauf und wann muss was startklar sein?
- An welchen Kennzahlen messe ich den Erfolg?
Da es innerhalb der digitalen Welt eine Vielzahl an Online-Plattformen gibt, die Werbemöglichkeiten anbieten, haben wir für Euch die relevantesten für das Performance Marketing zusammengetragen.
2. Werbekampagne aufsetzen.
Die grobe, ganzheitliche Aufstellung im Mediaplan dient nun als Leitfaden für das Aufsetzen der jeweiligen Werbemaßnahmen. Dazu gehört das Einrichten der Werbekonten auf den ausgewählten Online-Plattformen sowie das damit einhergehende Einrichten des Trackings und der messbaren Events.
Ist das (bereits) erledigt, wird mithilfe des Mediaplans eine effektive Kampagnenstruktur definiert, sowie Zielgruppen erstellt, die sich an die Personas und Funnel-Stufen orientieren. Währenddessen sollten Eure Produkte, Services oder Themen zu Anzeigen transformiert werden, welche ansprechende und nativ-eingebettete Berührungspunkte mit Eurer Zielgruppe darstellen. Zusätzlich können Testings noch eine Rolle spielen. Diese werden natürlich mit berücksichtigt.
Ist der Feinschliff an den verfügbaren Stellschrauben erfolgt und werden die Marketingziele im Setup bestmöglich abgebildet, dann ist Eure Werbekampagne startklar.
3. Daten auswerten.
Das Gute am Performance Marketing ist die Messbarkeit. Wenngleich die Datenerhebung für eure Werbemaßnahmen datenschutz-konform abläuft, lässt sich der Erfolg dennoch durch zahlreiche Kennzahlen auswerten und die Performance genau überwachen. Je nach Ziel werden andere Kennzahlen wichtig in der Betrachtung.
So lassen sich Rückschlüsse auf die Strategie ziehen. Die eingesetzten Analysetools helfen Euch also dabei, Schwachstellen zu erkennen und Optimierungspotenziale aufzudecken. Das Ziel der Datenauswertung ist es, die Performance Marketing Kampagnen langfristig wirtschaftlich skalierbar zu machen. Dies ist ein fortlaufender Prozess aus Monitoring, Testing, Optimierung und Strategieentwicklung.
An dieser Stelle ist zu betonen, wie wichtig ein sauber aufgesetztes Tracking für das Performance Marketing ist. Deshalb verlinken wir Euch hier unseren zuverlässigen Partner, der Euer Tracking einrichten oder überprüfen kann.
4. Trends beobachten.
Was für den einen funktioniert, kann für den anderen ganz anders aussehen. Die Disziplin Performance Marketing steht in enger Korrelation zu den Entwicklungen der digitalen Welt und der Online-Plattformen. Neue Strategien, Tools, Kanäle oder Anzeigenformate kommen und wiederum andere verlieren an Bedeutung. Daher ist es essenziell im Performance Marketing, immer über Trends, Neuerungen oder Änderungen Bescheid zu wissen und diese proaktiv mit in die digitalen Marketingmaßnahmen aufzunehmen. Das macht Performance Marketing gerade dynamisch und spannend.
Die wichtigsten Performance Marketing Maßnahmen im Überblick
Möchtet Ihr kurzfristig mehr Kund:innen auf Euch aufmerksam machen, kann ein guter Marketing-Mix aus Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing die richtige Herangehensweise sein. Für langfristig mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geeignet in Kombination mit gezieltem Suchmaschinenmarketing (SEA). Zur Kundenbindung kann zum Beispiel das E-Mail-Marketing eingesetzt werden mit Begleitkampagnen auf Social Media Plattformen.
Je nach Absicht und Zielen stehen Euch also unterschiedliche Instrumente des Performance Marketings zur Verfügung.
Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (SEA – kurz für Search Engine Advertising) ermöglicht das zielgerichtete Schalten von Textanzeigen zwischen den organisch ausgesteuerten Suchergebnissen.
Dabei ist vor allem der Suchmaschinenriese Google als Branchenführer interessant. Zum Beispiel erreicht Ihr mit einer Google Ads Kampagne Eure gewünschte Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt – bestenfalls genau dann, wenn sie nach Eurem Produkt oder Eurer Dienstleistung sucht.
Weitere für Werbemaßnahmen geeignete Suchmaschinen sind Bing und Yahoo von Microsoft. Apropos, wusstet Ihr eigentlich, dass YouTube und Pinterest auch Suchmaschinen sind? In einer Art und Weise sucht Ihr nach Inspirationen auf Pinterest und nach Unterhaltung auf YouTube. Pinterest lebt von Bildinhalten und YouTube von Videoinhalten.
Euch fehlt der Durchblick? Kein Thema – genau dafür sind unsere Experten für Euch da. Wir prüfen, optimieren und managen Eure Search-Ads-Werbekonten.
Social Media Marketing
Im Social Media Marketing werden bezahlte Anzeigen im Feed der sozialen Netzwerken eingebettet und standort- sowie zielgruppenspezifisch ausgespielt ohne, dass die Anzeigen als störend empfunden werden.
Social Media Marketing ist aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Werbung auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder auch Snapchat, TikTok und Pinterest ist für viele Unternehmen fester Bestandteil ihres Marketingkonzepts. Durch einen gezielten Einsatz von Social Media Ads oder Influencer Marketing könnt ihr Euer Produkt oder Eure Dienstleistung in die Aufmerksamkeitsspanne Eurer Zielgruppe „pushen“. Gleichzeitig sind soziale Netzwerke für die Lead-Generierung stark, was B2B-Unternehmen und HR-Marketing betrifft.
Ihr möchtet euer Unternehmen auf den Social Media Plattformen pushen? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!
Remarketing und Retargeting
Nutzer:innen, die Euren Shop besuchen, diesen aber ohne einen Kontakt oder Kauf wieder verlassen haben, können wir mit Remarketing-Maßnahmen erneut ansprechen. Die Ausgangslage ist, dass vorherige Marketingmaßnahmen bereits von Nutzer:innen gut angenommen wurden. Remarketing stellt somit einen weiteren, zielgenauen Versuch dar, Nutzer:innen letztlich zu einer Handlung oder Kaufentscheidung zu bewegen.
Mit Performance Marketing durchstarten!
Wenn Ihr Lust habt, mit uns zusammenzuarbeiten, dann füllt gern unser Formular aus.
Das macht Performance Marketing
für Euch so interessant
Egal ob SEO, Social Media oder Werbung auf Google – alle Marketingmaßnahmen im Internet haben ein gemeinsames Ziel: die eigene Zielgruppe soll dazu animiert werden, bestimmte Landingpages zu besuchen, das eigene Produkt zu kaufen oder die angebotene Dienstleistung zu nutzen. Performance Marketing gehört ohne Zweifel zu Eurem Marketing Mix dazu.
Eure Vorteile mit Performance Marketing
Messbarkeit
Die Ziele und Erfolge Eurer Werbemaßnahmen mit Performance Marketing sind messbar und können überwacht werden.
Modularität
Je nach Bedarf und verfügbarem Budget ist Eure Performance Marketing Strategie flexibel und die Online-Plattformen variierbar.
Skalierbarkeit
Durch die stetige Optimierung von relevanten Parametern kann die Effizienz Eurer Werbemaßnahmen weiter gesteigert werden.
Wichtige Kennzahlen im Performance Marketing
Die Idee des Performance Marketings basiert darauf, die Marketingaktivität Eures Unternehmens an sogenannten Key Performance Indikatoren (kurz: KPI) auszurichten und diese Kennzahlen dann auszuwerten.
Diese Ziele, festgelegt als relevante Kennzahlen, bewerten laufend den Erfolg Eurer digitalen Marketingmaßnahmen – sei es auf Google, Social Media oder anderen Kanälen. Die üblichen Kennzahlen, an denen man die Performance messen kann, sind:
Impressions
Zeigt an, wie oft eine Anzeige oder ein Inhalt auf einem Bildschirm erschienen ist.
Visits
Gibt an, wie viele Zugriffe auf eine Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums getätigt wurden.
Click-Through-Rate
Beschreibt die Anzahl der Klicks auf Anzeigen oder Inhalte im Verhältnis zu den gesamten Impressionen.
Conversions
Bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.
Social Signals
Sind Interaktionen, wie Kommentare oder Likes, die ein Nutzer an Euer Unternehmen richtet.
ROAS
Steht für das Zurückführen der Gewinne auf die jeweiligen Werbemaßnahmen.
Läuft Euer Performance Marketing?
Spätestens jetzt überlegt Ihr Euch sicher, ob Ihr die Potenziale Eurer Werbemaßnahmen im Performance Marketing vollends ausschöpft. Wir helfen und unterstützen, beraten und betreuen Euch gern. Stellt jetzt eine Projektanfrage und lasst uns durchstarten!
Nützliche Tools im Performance Marketing
Um Euch Performance Marketing noch etwas näher zu bringen, haben wir Euch hilfreiche Werkzeuge zusammengefasst.