Pinterest Ads​

Werben mit der Bilder-Suchmaschine

So funktionieren Pinterest Ads

Pinterest ist die Nummer 1, wenn es darum geht, visuelle Impulse zu geben. Wer Inspirationen und Anregungen sucht, wird hier garantiert fündig. Der große Vorteil: Vorschläge sind genau zugeschnitten, sodass vor allem relevante Pins zur Suchanfrage angezeigt werden. Über Pins kann direkt mit einem Klick zu weiteren Informationen oder zum Produkt im Bild gewechselt werden. Durch Online-Pinnwände können spannende Pins auch gespeichert werden, wodurch Unternehmen sogar dauerhaft präsent sein können. Die Potenziale sind groß, deshalb sind Werbemaßnahmen auf Pinterest durchaus spannend für Unternehmen. Gerade, weil Pinterest eine Symbiose aus Social-Media-Plattform und Suchmaschine bildet, kann es sich für Unternehmen lohnen, Pinterest langfristig in die Performance-Marketingstrategie einzuplanen. 

Eure Vorteile mit Pinterest Ads

Icon Daumen hoch

Auf Pinterest werden neue Trends geboren und verbreitet.

Icon Pinterest targeting

Bringt zielführenden Traffic auf Webseiten oder Online-Shops.

Icon Pinterest Performance

Die Kaufabsicht ist hoch, denn die Suche ist aktiv ausgerichtet.

Werbung mit Pinterest wird häufig unterschätzt - Aber warum?

Im Gegensatz zu den großen Playern Google und Meta erscheint Pinterest zunächst klein. Dem ist aber keineswegs so: Mittlerweile nutzen über 22 Millionen Menschen allein in Deutschland Pinterest[1]. Zudem lässt sich die Plattform heutzutage nicht mehr nur auf DIY, Bastel- und Einrichtungsideen reduzieren. Mittlerweile deckt Pinterest ein breites Spektrum aller Lifestyle-Themen ab.

Hier sind drei spannende Key Facts, die für den Einsatz von Pinterest im Marketing relevant sind:

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen:

marketing monsters gmbh monster icon -

Einrichten

Von Brand Awareness aufbauen über Produkte bewerben, wir schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten Pinterest eurem Unternehmen bietet. Wir sprechen über Media-Budget, Kampagnenstrategie und die Umsetzung. 

Werbeanzeigen

Auf Basis von bestehendem Bildmaterial, sowie Texten auf Landingpages eures Unternehmens erstellen wir zielgerichtete Werbeanzeigen auf Pinterest.

Betreuung

Wir schauen uns gemeinsam regelmäßig die Performance-Ergebnisse an und optimieren stetig. In Absprache setzen wir neue Tests auf und nehmen Anpassungen der Assets und Targetierung vor.

Reporting

Alles Wichtige behalten wir im Blick mit Reporting Dashboards, die alle relevanten Daten und Zahlen gebündelt abbilden und Aufschluss über die Performance geben. Bei Bedarf können wir euch diese auch zur Verfügung stellen. 

Abrechnung

Wir sprechen im Vorfeld über Media-Budget und anfallende Kosten, sodass am Ende keine Überraschungen passieren. 

Zukunft

Auf eine erfolgreiche Pinterest Werbekampagne kann eine weitere folgen. Wir bleiben im stetigen Austausch und besprechen die Performance der Pinterest-Kampagnen. Dabei haben wir die Kampagnenziele stets wirtschaftlich im Blick.