Google Business Profile

Schaufenster in der Google Suche und Google Maps

Was ist Google Business Profile

Google Business Profile ist ein kostenloses Unternehmensprofil von Google. Damit können Unternehmen in der Google Suche und in Google Maps ihre Präsenz pflegen und aktuell halten. Quasi wie ein Brancheneintrag im Branchenbuch von Google. Diese Anzeigen werden auch Google Local Ads genannt und bieten als Online-Visitenkarte zahlreiche spannende Funktionen. Außerdem können User das Unternehmen bewerten und Rezensionen verfassen. Wichtig: Bewertungen, egal ob positive oder negative, sollten immer vom Unternehmen kommentiert werden. Wir zeigen euch gerne, wie ihr mit schlechten Bewertungen umgehen könnt, solltet ihr welche bekommen.

Analytics der Business Profile

Darüber hinaus bietet Google Business Profile eine Vielzahl an Statistiken und Auswertungen. Vor allem die Statistiken zur Nutzer:inneninteraktion mit dem Profil sind besonders interessant. Zum Beispiel gibt das Profil Aufschluss darüber, wie viele User die Webseite über den Eintrag aufgerufen haben.

Zusätzlich zum Aufzeigen des Verhaltens, entwickelt sich Google Business Profile auch inhaltlich ständig weiter: So könnt ihr auf eurem Profil kostenlos inhaltliche Beiträge erstellen. Diese werden dann mit Bild an prominenter Stelle rechts unter der Karte angezeigt. Produkte können auch eingepflegt und gezeigt werden.

Google Business Profile Vorteile im Überblick

Icon Projekt einsenden

Lokale Sichtbarkeit erhöhen und auffindbar sein, mit allen wichtigen Unternehmensinformationen. 

Icon Projekt einsenden

Positive Auswirkungen auf das lokale SEO und auf Google Ads.

Icon Projekt einsenden

Detaillierte Insights über Profilinterkationen und Nutzer:innen verhalten. 

So könnte die Zusammenarbeit mit uns aussehen: 

marketing monsters gmbh monster icon -

Einrichten

Wir können das Google Business Profil für euer Unternehmen gemeinsam erstellen. Ihr bekommt bei Bedarf auch konkrete Guidelines zur Pflege und Erstellung an die Hand. 

Umgang mit Bewertungen

Schlechte Bewertungen bekommen quasi alle Unternehmen ab einer gewissen Größe. Wichtig ist, Bewertungen immer, egal ob sie positiv oder negativ sind, zu bewerten. In einem Workshop zeigen wir gerne, wie es geht. 

Zukunft

Wir bleiben im engen Austausch und stehen bei Fragen zur Verfügung. Gerne schauen wir auch gemeinsam, was außerdem sinnvoll wäre, um die Marketing-Ziele eures Unternehmens zu erreichen. 

Möchtet ihr loslegen?

Wir sind die Performance Marketing Agentur aus Köln und Karlsruhe und freuen uns auf eure Anfrage. Wir managen Werbung für Suchmaschinen und Social Media effektiv für euer Unternehmen.