MARKETING
MONSTERS
Suche
Close this search box.

Google Ads

Vorteile der unterschiedlichen Ads für euer Marketing

So funktionieren Google Ads

Google Werbung in Form von Google Ads ist eine spannende Möglichkeit für Unternehmen, zielgerichtet Online-Anzeigen zu schalten. Mit einer Google Ads Kampagne erreicht Ihr eure Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort – idealerweise genau dann, wenn sie nach Produkten oder Dienstleistungen sucht.

Als Google Ads Agentur unterstützen und betreuen wir euch vollumfänglich bei Werbeaktivitäten im Google Universum. Ganz egal, ob ihr mithilfe von Google Ads Optimierung die Google Werbung perfektionieren oder euer Suchmaschinenmarketing auf die nächste Stufe bringen wollt.

Gemeinsam werden wir die digitale Sichtbarkeit eures Unternehmens erhöhen, Umsätze mit den Shopping-Anzeigen steigern und Brand-Awareness über das Google Display Netzwerk schaffen.

Darum passen Google Ads in euren Marketing-Plan

Mithilfe von Google Ads können Unternehmen Milliarden Menschen ansprechen, während diese zum Beispiel:

  • Anfragen in der Google-Suche durchführen
  • Videos auf YouTube ansehen
  • Neue Orte mit Google Maps erkunden
  • Apps auf Google Play entdecken
  • Inhalte im Web durchforsten.

User:innen genau dann erreichen, wenn sie Interesse an Produkten und Dienstleistungen zeigen.

Absätze generieren, neue Leads erzeugen oder Markenbekanntheit steigern – alles mit Google Ads.

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Einsatz von Google Ads profitiert euer Unternehmen und eure Markenbekanntheit. 

Der gesamte Sales-Funnel kann bespielt und potenzielle Kund:innen immer angesprochen werden.

Warum Werbung bei Google schalten?

Grundsätzlich listet Google zehn Suchergebnisse je Seite auf. Google Ads werden allerdings im Suchmaschinenranking vor den Ergebnissen, auf den ersten vier Plätzen angezeigt. Besonders im mobilen Bereich scrollen User:innen immer weniger und entscheiden sich meist für eines der ersten Suchergebnisse. User:innen ist teilweise nicht bewusst, dass es sich bei den ersten Suchergebnissen um bezahlte Google Anzeigen handelt. 

Es gibt drei wichtige Aspekte, die relevant sind, wenn ihr Google Ads für euer Marketing einsetzen möchtet:

So könnte die Zusammenarbeit mit uns aussehen: 

marketing monsters gmbh monster icon -

Einrichten und Recherche

Wir planen Werbekampagnen für Google Ads Maßnahmen mit allem, was dazugehört. Von der Keyword-Recherche und Zielgruppen-Erstellung über die Planung von Google Ads Kampagnen und Anzeigengruppen bis hin zum Aufsetzen der einzelnen Kampagnen.

Werbeanzeigen

Wir erstellen Google Ads-Werbeanzeigen auf Basis des vorhandenen Werbematerials oder stehen euch bei der Visual-Gestaltung für Display Ads und Texterstellung für Search Ads voll zur Seite.

Betreuung

Wir analysieren und optimieren laufend eure Google Ads Kampagnen. Zugleich testen wir stets neue Wege, Zielgruppen zu erreichen und halten euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden.

Reporting

Mit individuellen Dashboards könnt ihr wichtigsten Kennzahlen der Google Ads Maßnahmen jederzeit auf einen Blick sehen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Abrechnung

Durch konkrete Planung und klare Absprache des Budgets im Vorfeld ist unser Abrechnungsmodell transparent. 

Zukunft

Wir bleiben im engen Austausch und entwickeln die Google Ads Kampagnen stetig weiter. Gerne schauen wir auch gemeinsam, was außerdem sinnvoll wäre, um die Marketing-Ziele eures Unternehmens zu erreichen. 

Mit einer Google Ads Kampagne könnt ihr Produkte oder Dienstleistungen gezielt im umfassenden Google-Werbenetzwerk der Zielgruppe präsentieren.

Das Google Werbenetzwerk umfasst dabei: Suchergebnisse, Websites, Videos, Apps, Karten und Shopping-Einträge.

Der Kampagnentyp hängt von Marketingzielen, der Markenstrategie und der Zeit ab, die ihr investieren möchtet.

Diese unterschiedlichen Ad Möglichkeiten können wir für euer Unternehmen bzw. die Marketingziele einsetzen: 

Mit Search Ads Suchende erreichen

Google Ads Beispiel

SEM bietet Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen für bestimmte Suchanfragen im Suchnetzwerk von Google zu schalten. Mit dieser Methode erreicht ihr die passende Zielgruppe genau dann, wenn sie Interesse an Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Diese Methode wird im Online-Marketing auch als Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet.

Search Ads sind ansprechend verfasste Textanzeigen, die den Inhalt der Zielwebseite (Landingpage) genau auf den Punkt bringen. Für Search Ads stellt die Suchmaschine Google attraktive Platzierungen zur Verfügung, wie beispielsweise die ersten vier Suchergebnisse jeder Suchergebnisseite.

Auf Grundlage der eingebuchten Suchbegriffe spielt Google die Search Ads aus. Diese Ads stehen immer in Konkurrenz zu anderen Wettbewerbern. Das heißt, wer für einen Suchbegriff welche bezahlte Platzierung einnimmt, bestimmt ein automatisierter Auktionsprozess. Je größer die Konkurrenz für einen Suchbegriff ist, desto teurer werden die Kosten pro Klick.

Mit Display Ads Branding und Remarketing fokussieren

Googles Displaynetzwerk ist ein Zusammenschluss aus diversen Webseiten und Apps, die Werbeflächen für digitale Bannerwerbung zur Verfügung stellen. Häufig setzen Display Ads am Beginn der Customer Journey an und stellen einen ersten Kontakt mit der Zielgruppe her, die kaum oder noch gar nicht mit eurem Unternehmen in Berührung kamen. 

Im Grunde sind Display Ads ansprechend gestaltete und animierte Banner, die Werbebotschaften auf Werbeflächen auf Webseiten über Googles Displaynetzwerk hinweg ausspielen. Diese können individuell angepasst und strategisch eingesetzt werden.

Damit Display Werbung optimal ausgestreut wird, kann die Auslieferung individuell in Google angepasst werden. Bestimmte Zielgruppen, Themen, Standorte, Keywords oder Webseiten können selektiert und durch wohlüberlegte Kombinationen effektiv bespielt werden. 

Mit Shopping Ads Umsatz generieren

Google Shopping Ads Beispiel

Diese Ads sind vor allem für Online-Shops mit großer Produktpalette interessant. Shopping Ads werden mit den wichtigsten Informationen über die Produkte direkt im Such- und Shoppingnetzwerk von Google ausgespielt.

Die Showcase Shopping Anzeige bietet die Möglichkeit, ein virtuelles Schaufenster für euer Unternehmen zu erstellen. Klicken die Nutzer:innen auf eine Shopping-Anzeige, vergrößert sich diese und es erscheint eine Auswahl der gezeigten Produkte.

Auf welcher Position Shopping-Anzeigen ausgespielt werden, bestimmen in diesem Fall die hinterlegten Produktdaten. Je nach Suchanfrage der Nutzer:innen können die Produkte mit mehreren Anzeigen gleichzeitig gesehen werden.