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Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.
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LinkedIn hat sich auch in Deutschland zu der Business Plattform entwickelt. Unternehmen, Entrepreneure und Pioniere nutzen LinkedIn, um sich mit Insights, Expertenwissen und Erfolgsgeschichten in ihren jeweiligen Branchen zu profilieren. Gleichzeitig findet auf dem sozialen Netzwerk Weiterbildung und Recruiting statt. Kurzum, auf LinkedIn bewegen sich Arbeitgebende, Arbeitnehmende und Arbeitsuchende, die sich miteinander vernetzen, Artikel und Beiträge veröffentlichen, kommentieren, liken und teilen. Aus diesem Grund ist LinkedIn der beste Werbekanal für B2B-Marketing und Employer Branding.
Ihr sucht mehr Teilnehmende für Eure Webinar-Reihe? Oder jemanden für Euer Projektmanagement? Für Euch als Unternehmen kann LinkedIn-Werbung ein leistungsstarkes Tool sein, um einerseits das Bekanntwerden Eurer Marke, Eures Produkts oder Eurer Dienstleistung voranzutreiben oder andererseits neue Talente für Euer Team zu rekrutieren. Sowohl organisch als auch mit Werbung können diese Marketingziele erreicht werden.
Erfolgversprechend sind Werbeanzeigen auf LinkedIn gerade deshalb, da sie explizit an eine Zielgruppe ausgespielt werden, die beruflich genau in Eurem Feld unterwegs ist und eine primär unternehmerische Denkweise hat. Mit LinkedIn Ads können Entscheidungstragende, Führungskräfte und Influencer:innen erreicht werden.
LinkedIn ist das größte berufliche Netzwerk der Welt: Perfekt für international agierende B2B-Unternehmen.
Statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen, bestimmt Ihr, wer’s sehen soll - mit business-spezifischen Kriterien wie Jobs, Branchen oder Kenntnissen.
Hohe Kosten werden durch höhere Conversion-Rates ausgeglichen: So nah seid Ihr an Entscheidungstragenden online nirgends.
Zuallererst braucht Ihr ein ordentlich aufgesetztes LinkedIn Profil, welches Ihr direkt mit einem Werbekonto einrichtet. So könnt Ihr alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Euer Unternehmenseintrag sollte alle wichtigen Infos enthalten und regelmäßig gepflegt sowie aktualisiert werden. Folgt Branchen, die Euch zusagen, Unternehmen, die zu Euch passen, und Qualifikationen, die für Euch wichtig sind. Dann erst richtet Euren Blick auf die Werbemöglichkeiten.
Jeder, der für Euch Werbung auf LinkedIn schalten soll, muss neben der Zugriffsberechtigung im Werbekonto zudem im Admin-Tool Eurer Unternehmensseite zur Verwaltung Eurer Admins als Paid-Media-Admin aufgeführt werden. Paid-Media-Admins sind damit ausschließlich für die Werbung auf LinkedIn zuständig, haben jedoch keinen Zugriff auf die Unternehmensseite selbst. Wer LinkedIn Ads nun erfolgreich schalten möchte, sollte einiges beachten. Was genau, erfahrt Ihr hier:
Braucht ihr Unterstützung bei der Umsetzung? Wir, die Marketing Monsters sind Eure LinkedIn Ads Agentur:
Lasst uns darüber sprechen, was Ihr genau vorhabt: Ganz egal, ob Ihr Brand Awareness aufbauen, ein Event bewerben wollt oder neues Personal sucht. Gemeinsam mit Euch planen wir die beste LinkedIn Kampagnenstrategie auf Grundlage Eures Mediabudgets und geben dabei unsere Erfahrungswerte weiter.
Hier gehen wir in die erste Umsetzung der geplanten Strategie. Auf Basis von bestehendem Bild- oder Videomaterial sowie Texten auf Euren Landingpages kümmern wir uns um das Aufsetzen der zielgerichteten Werbeanzeigen im LinkedIn Werbekonto. Eure Anzeigen können nun im weltweit größten Business-Portal live gehen.
Nach einer Laufzeit von rund drei bis vier Wochen schauen wir uns die ersten Performance-Ergebnisse an. Wir überwachen und analysieren fortan Eure LinkedIn Werbekampagnen in regelmäßigen Abständen und nehmen Optimierungen auf Grundlage der gewonnenen Daten vor. In Absprache mit Euch setzen wir neue Tests auf und nehmen Anpassungen der Zielgruppen vor.
Alles Wichtige behalten wir im Blick mit Reporting Dashboards, die alle relevanten Daten und Zahlen gebündelt abbilden und Aufschluss über Eure Performance geben. Bei Bedarf können wir Euch diese auch zur Verfügung stellen. Ansonsten stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite per Telefon, Mail, Messenger oder direkt persönlich in unserem Kölner Büro.
Unser Abrechnungsmodell ist planbar, transparent und ohne versteckte Kosten. Unsere Preisstruktur lässt Euch einfach und exakt Euren Aufwand für die Performance Marketing Maßnahmen kalkulieren.
Auf eine erfolgreiche LinkedIn Werbekampagne kann eine weitere folgen. Wir bleiben im stetigen Austausch und besprechen die Performance Eurer LinkedIn-Kampagnen. Dabei haben wir Eure Kampagnenziele stets wirtschaftlich im Blick.
LinkedIn wurde am 3. Mai 2021 stolze 18 Jahre alt. Unfassbar aber war: LinkedIn ist das älteste soziale Netzwerk, das heute noch verwendet wird. Ja, es ist ungefähr neun Monate älter als Facebook. Und es wächst immer noch exponentiell.
LinkedIn wurde am 3. Mai 2021 stolze 18 Jahre alt. Unfassbar aber war: LinkedIn ist das älteste soziale Netzwerk, das heute noch verwendet wird. Ja, es ist ungefähr neun Monate älter als Facebook. Und es wächst immer noch exponentiell.
LinkedIn Werbung muss in erster Linie überzeugen. Das Format entscheidet also genauso sehr über den Erfolg der Anzeige wie die Ansprache. Daher empfiehlt es sich immer, verschiedene Formate gleichzeitig laufen zu lassen und gegeneinander zu testen. Aus den folgenden LinkedIn Ads Formaten könnt ihr wählen:
Anzeigen: Sponsored Content Ads betten sich harmonisch in den Feed ein und sehen dadurch wie ein typischer LinkedIn-Post aus.
Formate: Single Image Ads, Video Ads, Carousel Ads, Event Ads
Ziel: Engagement erzeugen
Anzeigen: Sponsored Messaging Ads erscheinen im LinkedIn-Postfach. Die Zielgruppe kann direkt auf die Anzeige antworten, sodass Konversationen entstehen können. Das Wording ist deshalb besonders wichtig und sollte eng auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.
Formate: Message Ads, Conversation Ads
Ziel: Leads erzeugen
Anzeigen: Lead Gen Forms sind eine einfache Art und Weise mit eurer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Kontaktdaten zu sammeln. Beim Öffnen des Formulars, werden Profildaten automatisch erfasst und in die entsprechenden Felder gesetzt. Diese Anzeige eignet sich zum generieren hochwertiger Leads und sollten in der Kampagnenplanung weiter unten im Funnel Anwendung finden.
Ziel: Leads erzeugen
Anzeigen: Dynamic Ads erscheinen nur in der Desktop-Ansicht am rechten Rand. Sie sehen aus wie normale Textanzeigen, sind aber auf die Zielgruppe zugeschnitten. Nutzer:innen wird ihr eigener Name, Profilbild sowie Tätigkeitsbereich innerhalb der Werbung zusammen mit dem beworbenen Content angezeigt.
Formate: Follower Ads, Spotlight Ads und Content Ads
Ziel: Bekanntheit steigern
Ganz gleich, ob in Eurem organischen Feed oder in Euren Werbeanzeigen: Der Content sollte gut aufbereitet werden – und idealerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Was haben gute LinkedIn Anzeigen gemeinsam?
Klare Zielsetzung definieren:
Das sind die vier wesentlichen Elemente einer LinkedIn Anzeige:
Und der Inhalt?
Bestimmt werden die Preise einerseits durch das Kampagnenziel, andererseits durch die Zielgruppe, jeweils in Abhängigkeit zur Konkurrenz. Das Preismodell von LinkedIn basiert – wie Facebook Ads – auf dem Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Folgende Abrechnungsmodelle gibt es:
Wann entstehen Kosten bei LinkedIn? Ihr zahlt nicht für die Anzeige selbst, sondern nur für die erzielten Ergebnisse. Die sind abhängig davon, welches Ziel ihr wählt. Nehmen wir also an, Euer Ziel sind Website-Besuche, dann zahlt ihr auch nur, wenn ein Link zu Eurer Website geklickt wird.
Ihr fragt Euch sicher, welche LinkedIn Ads Kosten auf euch zukommen. Grundsätzlich gilt: Im Vergleich zu anderen Kanälen im Performance Marketing ist LinkedIn nicht günstig.
Das zielgruppengenaue Targeting macht es aber möglich, Eure Zielgruppe genau dort anzusprechen, wo sie sich aufhält. Ein Klick auf eine LinkedIn Werbeanzeige kann locker bei 5 Euro oder mehr liegen. Das Gute: Die Conversion Rates können die oft hohen Preise ausgleichen. Folgende Mindestbeträge müssen eingesetzt werden:
Wir empfehlen, mit einem Tagesbudget von 30 bis 150 Euro zu starten, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen und daraus wertvolle Informationen für die Optimierung eurer Kampagnen zu gewinnen. Idealerweise probiert Ihr gerade zu Beginn verschiedene Formate und Kampagnenziele aus. Das klingt nach viel, rechnet sich unserer Erfahrung aber nach ein paar Monaten.
Gerne besprechen wir mit Euch Eure individuelle Situation und geben Euch eine genauere Einschätzung.
Wir sind die Marketing Monsters. Eure Performance Marketing Agentur aus Köln. Wir managen eure Werbung für Suchmaschinen und Social Media.
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Marketing Monsters GmbH © 2024 | All rights reserved.
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