MARKETING
MONSTERS
Suche
Close this search box.

LinkedIn Ads

Erfolgreich Leads generieren

LinkedIn Ads Agentur aus Köln

LinkedIn hat sich auch in Deutschland zu DER Business Plattform entwickelt. Unternehmen, Entrepreneure und Pioniere nutzen LinkedIn, um sich mit Insights, Expertenwissen und Erfolgsgeschichten in ihren jeweiligen Branchen zu profilieren. Gleichzeitig findet auf dem sozialen Netzwerk Weiterbildung und Recruiting statt. Kurzum, auf LinkedIn bewegen sich Arbeitgebende, Arbeitnehmende und Arbeitsuchende, die sich miteinander vernetzen, Artikel und Beiträge veröffentlichen, kommentieren, liken und teilen. Aus diesem Grund ist LinkedIn der beste Werbekanal für B2B-Marketing und Employer Branding.

Was sind LinkedIn Ads?

Ihr sucht mehr Teilnehmende für eure Webinar Reihe? Oder sucht jemanden für euer Projektmanagement? Für euch als Unternehmen kann LinkedIn-Werbung ein leistungsstarkes Tool sein, um einerseits das Bekanntwerden eurer Marke, eures Produkts oder eurer Dienstleistung voranzutreiben oder andererseits neue Talente für euer Team zu rekrutieren. Sowohl organisch als auch mit Werbung können diese Marketingziele erreicht werden.

Erfolgversprechend sind Werbeanzeigen auf LinkedIn gerade deshalb, da sie explizit an eine Zielgruppe ausgespielt werden, die beruflich genau in eurem Feld unterwegs sind und eine primär unternehmerische Denkweise haben. Mit LinkedIn Ads können Entscheidungstragende, Führungskräfte und Influencer:innen erreicht werden.

Eure Vorteile mit LinkedIn Ads

Icon LinkedIn Targeting

LinkedIn ist das größte berufliche Netzwerk der Welt: Perfekt für international agierende B2B-Unternehmen.

Icon LinkedIn Targeting

Statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen, bestimmt Ihr, wer’s sehen soll - mit business-spezifischen Kriterien wie Jobs, Branchen oder Kenntnissen.

Icon LinkedIn Performance

Hohe Kosten werden durch höhere Conversion-Rates ausgeglichen: So nah seid ihr an Entscheidungstragenden online nirgends.

Wie könnt ihr erfolgreich LinkedIn Ads schalten?

Zuallererst braucht Ihr ein ordentlich aufgesetztes LinkedIn Profil, welches ihr direkt mit einem Werbekonto einrichtet. So könnt ihr alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Euer Unternehmenseintrag sollte alle wichtigen Infos enthalten und regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Folgt Branchen, die euch zusagen, Unternehmen, die zu euch passen, Qualifikationen, die für euch wichtig sind. Dann erst richtet euren Blick auf die Werbemöglichkeiten.

Jeder, der für euch Werbung auf LinkedIn schalten soll, muss neben der Zugriffsberechtigung im Werbekonto zudem im Admin-Tool eurer Unternehmensseite zur Verwaltung eurer Admins als Paid-Media-Admins aufgeführt werden. Paid-Media-Admins sind damit ausschließlich für die Werbung auf LinkedIn zuständig, haben jedoch keinen Zugriff auf die Unternehmensseite selbst. Wer LinkedIn Ads nun erfolgreich schalten möchte, sollte einiges beachten. Was genau, erfahrt ihr hier:

Braucht ihr Unterstützung bei der Umsetzung? Wir, die Marketing Monsters sind eure LinkedIn Ads Agentur:

marketing monsters gmbh monster icon -

Einrichten

Lasst uns darüber sprechen, was ihr genau vorhabt: Ganz egal, ob ihr Brand Awareness aufbauen, ein Event bewerben wollt oder neues Personal sucht. Gemeinsam mit euch planen wir die beste LinkedIn Kampagnenstrategie auf Grundlage eures Mediabudgets und geben dabei unsere Erfahrungswerte weiter.

Werbeanzeigen

Hier gehen wir in die erste Umsetzung der geplanten Strategie. Auf Basis von bestehendem Bild- oder Videomaterial sowie Texten auf euren Landingpages, kümmern wir uns um das Aufsetzen der zielgerichteten Werbeanzeigen im LinkedIn Werbekonto. Eure Anzeigen können nun im weltweit größten Business-Portal live gehen.

Betreuung

Nach einer Laufzeit von rund drei bis vier Wochen schauen wir uns die ersten Performance-Ergebnisse an. Wir überwachen und analysieren fortan eure LinkedIn Werbekampagnen in regelmäßigen Abständen und nehmen Optimierungen auf Grundlage der gewonnen Daten vor. In Absprache mit euch setzen wir neue Tests auf und nehmen Anpassungen der Zielgruppen vor.

Reporting

Alles Wichtige im Blick behalten wir mit Reporting Dashboards, die alle relevanten Daten und Zahlen gebündelt abbilden und Aufschluss über eure Performance geben. Bei Bedarf können wir euch diese auch zur Verfügung stellen. Ansonsten stehen wir euch mit Rat und Tat beiseite per Telefon, Mail, Messenger oder direkt persönlich in unserem Kölner Büro.

Abrechnung

Unser Abrechnungsmodell ist planbar, transparent und ohne versteckte Kosten. Unsere Preisstruktur lässt euch einfach und exakt euren Aufwand für die Performance Marketing Maßnahmen kalkulieren.

Zukunft

Auf eine erfolgreiche LinkedIn Werbekampagne kann eine weitere folgen. Wir bleiben im stetigen Austausch und besprechen die Performance eurer LinkedIn-Kampagnen. Dabei haben wir eure Kampagnenziele stets wirtschaftlich im Blick.

Quizrunde!

LinkedIn wurde am 3. Mai 2021 stolze 18 Jahre alt. Unfassbar aber war: LinkedIn ist das älteste soziale Netzwerk, das heute noch verwendet wird. Ja, es ist ungefähr neun Monate älter als Facebook. Und es wächst immer noch exponentiell.

Icon LinkedIn Überlegungen
Linkedin HEader

Quizrunde!​

LinkedIn wurde am 3. Mai 2021 stolze 18 Jahre alt. Unfassbar aber war: LinkedIn ist das älteste soziale Netzwerk, das heute noch verwendet wird. Ja, es ist ungefähr neun Monate älter als Facebook. Und es wächst immer noch exponentiell.

Sponsored Content

Anzeigen innerhalb des Feeds

Beispiel einer gesponsorten Nachricht auf LinkedIn

Anzeigen: Sponsored Content Ads betten sich harmonisch in den Feed ein und sehen dadurch wie ein typischer LinkedIn-Post aus.

Formate: Single Image Ads, Video Ads, Carousel Ads, Event Ads

Ziel: Engagement erzeugen

Sponsored Messaging

Direktnachricht als Anzeige

Beispiel einer gesponsorten Nachricht auf LinkedIn

Anzeigen: Sponsored Messaging Ads erscheinen im LinkedIn-Postfach. Die Zielgruppe kann direkt auf die Anzeige antworten, sodass Konversationen entstehen können. Das Wording ist deshalb besonders wichtig und sollte eng auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Formate: Message Ads, Conversation Ads

Ziel: Leads erzeugen

Weitere Anzeigenformate,

für eure LinkedIn-Strategie

Lead Gen Forms

Anzeigen: Lead Gen Forms sind eine einfache Art und Weise mit eurer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Kontaktdaten zu sammeln. Beim Öffnen des Formulars, werden Profildaten automatisch erfasst und in die entsprechenden Felder gesetzt. Diese Anzeige eignet sich zum generieren hochwertiger Leads und sollten in der Kampagnenplanung weiter unten im Funnel Anwendung finden.

Ziel: Leads erzeugen

Dynamic Ads

Anzeigen: Dynamic Ads erscheinen nur in der Desktop-Ansicht am rechten Rand. Sie sehen aus wie normale Textanzeigen, sind aber auf die Zielgruppe zugeschnitten. Nutzer:innen wird ihr eigener Name, Profilbild sowie Tätigkeitsbereich innerhalb der Werbung zusammen mit dem beworbenen Content angezeigt.

Formate: Follower Ads, Spotlight Ads und Content Ads

Ziel: Bekanntheit steigern

Best Practice: Was macht eine gute LinkedIn Anzeige aus?

Ganz gleich, ob in eurem organischen Feed oder in euren Werbeanzeigen: Der Content sollte gut aufbereitet werden – und idealerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Was haben gute LinkedIn Anzeigen gemeinsam?

Klare Zielsetzung definieren:

  • Impressionen für eine stärkere Sichtbarkeit
  • neue Follower:innen
  • Klicks auf eure Website oder
  • Käufe/Registrierungen

 

Das sind die vier wesentlichen Elemente einer LinkedIn Anzeige: 

  • Headline (weniger als 150 Zeichen), die euer Publikum direkt anspricht
  • Bild (1.200 x 627 Pixel) oder Video, welches ein Eyecatcher ist
  • Ein gut formatierter Text (maximal 70 Zeichen)
  • Call-to-Action nicht vergessen, der zum Inhalt passt

Und der Inhalt?

  • Problem ansprechen: zum Beispiel mittels persönlicher Erfahrungen oder Geschichten von Kund:innen
  • Lösung aufzeigen – liefert mindestens ein überzeugendes Argument
  • Hilfestellung geben mit konkreten Tipps, einer Checkliste, einem Whitepaper oder einem Template