Pinterest ist eine Online-Plattform, die in etwa zwischen einem sozialen Netzwerk und einem Bildersammelsurium steht. Sinnbildlich kann man sich Pinterest als Online-Pinnwand vorstellen, die User beliebig nach ihrem eigenen Interesse gestalten können. User sind dazu berechtigt, Bilder zu suchen, zu teilen und sie hochzuladen. Pinterest ermöglicht es, wie auch alle anderen Plattformen Likes zu hinterlassen, Kommentare zu schreiben, etwas zu repinnen oder einem anderen User zu folgen.
Pinterest wird vor allem dann genutzt, wenn User eine Idee, eine Inspiration oder eine Lösung brauchen. Deshalb sind die beliebtesten Themen auf Pinterest auch Themen der Alltagswelt: Mode, Wohndesign, Reisen, Kunst, Infografiken, DIY-Inhalte, oder auch Kochrezepte. Besonders eignet sich Pinterest für Unternehmen, die in diesen Bereichen agieren. Vor allem Frauen sind auf Pinterest aktiv.
Laut dem Pinterest Anzeigenmanager nutzen in Deutschland bereits über 10 Mio. Menschen die Online-Plattform. Außerdem werden jeden Monat über 4 Mio. Inhalte gespeichert. Noch ein interessanter Fakt ist, dass eine relative junge Nutzerschaft Pinterest bedient. 73 % der Nutzer sind zwischen 18 und 44 Jahre alt und davon sind wiederum 29 % zwischen 18 und 24 Jahre alt.
Bei einem Standard Pin, handelt es sich eigentlich um einen bezahlten Promoted Pin. Sie sind zwischen den normalen Pins angeordnet und gelten als eine native Anzeige.
Viele Menschen stoßen dann auf die Videos, wenn sich auf Pinterest nach Ideen suchen. Zur Verfügung stehen bei dieser Anzeige ein Standardvideo im Hochformat oder eines in der maximalen Breite.
Mit diesem Pin kannst man mehrere Informationen in einer Anzeige verpacken. Man hat die Möglichkeit bis zu 5 Bilder an einen Pin zu binden. Dabei können die Titel und Beschreibungen der einzelnen Bilder variieren. Dieses Anzeigenformat ist speziell für Online-Shops sehr attraktiv.
Pinterest verfügt über die Funktion, Apps mit einem Klick herunterzuladen, ohne Pinterest verlassen zu müssen. Somit kann man die Bekanntheit und Downloads einer App steigern.
Der Schwerpunkt liegt auf Kaufabsichten, da Suchen häufig nach einer bestimmten Lösung zu einem Problem beinhalten
Pinterest eignet sich hervorragend für visuelles Marketing, weil das Visuelle und Emotionale im Mittelpunkt der Suchergebnisse stehen
Die Halbwertzeit von Pins auf Pinterest liegt im Vergleich durchschnittlich bei 3,5 Monaten
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