Facebook Ads
Werben in sozialen Netzwerken
Facebook: Eine Einführung
Im sozialen Netzwerk Facebook können User private Profile, geschäftliche Seiten für ihre Unternehmen oder Interessengruppen erstellen und sich untereinander vernetzen. Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen Facebook jeden Monat, also warum diese Online-Plattform nicht gezielt nutzen? Facebook Ads bieten für euch und euer Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, auf eure Zielgruppe perfekt abgestimmte Werbeanzeigen zu schalten.
Eure Vorteile mit Facebook Ads
Genaue Zielgruppenansprache, hohe Reichweiten und geringe Streuverluste
Anzeigen betten sich nativ in den Nutzerfeed ein, werden nicht störend wahrgenommen und bieten inhaltliche Mehrwerte
Unterstützen die organische Social Media Strategie
Was sind Facebook Ads
Eine Facebook Ad hat jeder User schon mindestens einmal gesehen. Im besten Fall sogar ohne, dass diese aufgefallen ist. Gut gemachte Facebook Ads integrieren sich so gut in den Nutzerfeed, dass sie als inhaltlicher Mehrwert und nicht als störende Werbung wahrgenommen werden.
Im Gegensatz zu Google Ads gehören Facebook Ads zum sogenannten Push-Marketing. In diesem Fall suchen User nicht nach bestimmten Produkten oder einer bestimmten Marke, sondern die Werbeanzeigen werden aktiv im Sichtfeld der User platziert. Hierfür können die Facebook Ads zielgruppen- und standort-spezifisch ausgespielt werden.
Ihr braucht euch keine Angst machen wegen euren Daten, denn Facebook achtet streng darauf, dass alles datenschutzkonform abläuft. Deswegen werden Zielgruppen auch nur anhand demografischer Merkmale, Interessen und Gewohnheiten zusammengestellt, die im Facebook-Profil hinterlegt wurden.
Zielsetzungen der Werbekampagnen
Bekanntheit steigern
- Brand-Awareness: Mit diesem Werbeziel ist es möglich, die Werbung auf User auszurichten, die den Werbeanzeigen Beachtung schenken und sich somit in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit daran erinnern werden.
- Reichweite: Dieses Werbeziel ist darauf ausgelegt, eure Werbeanzeigen so vielen Personen, wie möglich, zu zeigen.
Erwähnungen und Interaktionen schaffen
- Traffic: Sendet den User auf ein bestimmtes Ziel, wie eure Webseite, eure Apps oder euren Messenger.
- Interaktionen: Bringt den User dazu euren Beitrag oder eure Seite anzusehen und damit zu interagieren.
- Video Aufrufe: Hebt eure Videos hervor, die exklusive Inhalte hinter die Kulissen bieten oder Produkteinführungen und Erfolgsgeschichten thematisieren.
- App-Installationen: Leitet die User gezielt in den App Store, wo sie die App herunterladen können.
- Nachrichten: Sorgt dafür, dass im Messenger mehr Unterhaltungen mit eurem Unternehmen stattfinden, um Käufe zu tätigen, Fragen zu beantworten oder Support anzubieten.
- Lead-Generierung: Sammelt wichtige Informationen von Personen, die sich für euer Unternehmen interessieren, ohne, dass sie die Plattform verlassen.
Mehr Conversions generieren
- Conversions: Regt die User dazu an, auf eure Webseite, in eurer App oder im Messenger wertvolle Aktionen durchzuführen, wie beispielsweise das Tätigen eines Kaufs.
- Katalog-Verkäufe: Erstellt Werbeanzeigen, die zielgruppenbasiert automatisch Produkte aus eurem Produktkatalog anzeigen.
- Store-Traffic: Bewerbt mehrere Unternehmensstandorte bei Personen in der Nähe.
Durch die detaillierte und transparente Auswertung im Werbeanzeigenmanager wird jederzeit deutlich, welche Kampagnen sich positiv entwickeln. Auch erhaltet ihr Einblicke darüber, wo sich eine Optimierung des eingesetzten Mediabudgets lohnt.
Anzeigenformate
Welches Anzeigenformat ihr verwenden wollt und könnt oder, welche Platzierungen für eure Anzeige genau möglich sind, das hängt von eurer grundlegenden Zielsetzung ab:
Slideshow-Anzeigen
Ihr könnt mit Slideshow Ads mehrere Bilder oder ein einzelnes Video mit Text und Ton ganz leicht kombinieren, um mit video-ähnlichen Anzeigen Produktgeschichten zu erzählen. Slideshow Ads ermöglichen es euch, die Vorteile von Videoanzeigen zu nutzen, ohne Zeit oder Produktionskosten für die Erstellung von Videos zu investieren.
Carousel-Anzeigen
Mit Carousel Ads könnt ihr bis zu 10 Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige präsentieren und jedes davon mit einem eigenen Link versehen. So könnt ihr verschiedene Produkte hervorheben, Details zu einem Produkt oder einer Dienstleistung präsentieren oder Geschichten über die Carousel-Karten hinweg erzählen.
Anzeigenbeispiele





Unsere Leistungen im Detail
1. Set-Up
Wir planen eure Werbekampagnen für die jeweilige Online-Plattform und richten die Kampagnenziele für eure Marketingziele ein.
2. Werbeanzeigen
Wir geben euch Empfehlungen zu den optimalen Werbeformaten und erstellen Werbeanzeigen auf Basis von bestehendem Werbematerial.
3. Betreuung
Wir überwachen und analysieren laufend eure Werbekampagnen. Zugleich testen und optimieren wir laufend euren Erfolg.
4. Reporting
Via Dashboards erstellen wir für euch monatliche Reportings und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
5. Abrechnung
Unser Abrechnungsmodell ist planbar und transparent durch unsere klare Paketstruktur ohne versteckte Kosten.
6. Zukunft
Eure Marketingziele auf einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Basis zu erreichen, ist unsere Mission.
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