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Marketing Monsters GmbH © 2023 | All rights reserved.
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Unter Google Shopping (ehemals Google Produktsuche) sind bezahlte Werbeflächen für Produkte innerhalb der Google-Suche zu verstehen. Sie sind ein Teilgebiet der Google Ads. Vorrangig erscheinen sie direkt nach Eingabe des Keywords auf der ersten Seite ganz oben und (seit einiger Zeit wieder) am rechten Rand.
Wie sehen Shopping Ads aus? Kurz und knapp: Viele kleine Bilder und dazu alle relevanten Informationen zum Produkt (zum Beispiel Anbieter, Versandkosten, Bewertungen). Shopping Ads gleichen einem digitalen Schaufenster im Miniformat. Ein scheinbar endloser Feed aus Produkten verschiedener Unternehmen.
Für die Anzeigen werden die jeweiligen Informationen aus den Daten des Produktfeeds gezogen. Sie sind also keine eigenständig erstellten Anzeigen (wie es bei Google Display oder YouTube Ads der Fall ist), sondern ziehen sich Informationen aus bereits vorhandenem Datenmaterial aus dem Onlineshop – dieses sollte regelmäßig überprüft und ausgebaut werden. Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten.
Amazon verteidigt seine Vormachtstellung im E-Commerce, aber Google ist mit seinem riesigen Shopping-Katalog ein starker Konkurrent. Der Unterschied: Google Shopping ist kein Internetshop, sondern ein Such- und Vergleichsportal, das auf andere Internetshops verlinkt. Shopping Ads sind also eine Art Bindeglied zwischen Suchmaschine und Onlineshop – und damit eine der begehrtesten Anlaufstellen für potenzielle Käufer:innen.
Digitales Schaufenster:
Präsentiert eure Produkte gut sichtbar auf Bestpositionen bei Google
Höhere Conversion Rates als bei anderen Kanälen innerhalb des Google Ads Universums – denn die Zielgruppe hat bereits Interesse am Produkt
Vielfältig ausgespielt: Shopping Ads erscheinen in der Google Suche, im Shopping-Tab, bei YouTube sowie im gesamten Internet
Produktspezifische Auswertung der Performance – für eine Optimierung ganz nach Bedarf, Saisonalität und Verfügbarkeit
Benötigt ihr Unterstützung? Hier sind wir, die Marketing Monsters, genau der richtige Ansprechpartner. Wir helfen euch mit euren Shopping Ads:
Zunächst schauen wir uns euren Shop an und gucken, ob dieser alle wichtigen Kriterien erfüllt, um Shopping umzusetzen. Unter anderem besprechen wir euer Conversion Tracking. Anschließend richten wir alles ein: von der Erstellung des Merchant Centers bis zum Upload des Product Feeds. Zuletzt besprechen wir mit euch die Kampagnenstruktur. Sind wir mit allem zufrieden, können eure Shopping Anzeigen live gehen.
Nach Start der Kampagnen und einer ersten Anlaufzeit werfen wir einen Blick auf die Performance euer Produkte. Eure Kampagnen werden von uns nun kontinuierlich optimiert – immer in Hinblick auf eure Ziele. Dabei nehmen wir je nach Performance neue Formate in Augenschein und probieren Neues aus. Zudem schauen wir regelmäßig ins Merchant Center, ob euer Feed noch aktuell ist.
Zahlen, Zahlen, Zahlen. In unserem monatlichen Reporting Dashboard fließen reichlich Zahlen ein. So haben wir alle wichtigen Informationen eurer Kampagnen im Blick. Bei Fragen stehen wir euch jederzeit per Telefon, E-Mail, Chat oder natürlich auch vor Ort in unserem Kölner Büro bei Seite.
Planbar, transparent und ohne versteckte Kosten: Wir wollen unser Abrechnungsmodell für euch so einfach wie möglich gestalten. Unsere klare Paketstruktur auf Festpreisbasis lässt euch einfach und exakt kalkulieren.
Wir bleiben mit euch im stetigen Austausch und besprechen in regelmäßigen Abständen die Performance eurer Shopping Ads. Dabei haben wir eure Marketingziele immer im Blick.
Google Shopping Anzeigen sind Marketingmaßnahmen eines gesamtheitlichen E-Commerce Konzepts. Allen voran steht euer Online-Shop. Welche Produkte und Dienstleistungen eignen sich überhaupt für den Online-Handel?
Google Shopping Anzeigen sind Marketingmaßnahmen eines gesamtheitlichen E-Commerce Konzepts. Allen voran steht euer Online-Shop. Welche Produkte und Dienstleistungen eignen sich überhaupt für den Online-Handel?
Natürlich: Ihr benötigt einen Online-Shop. Am besten einen richtig gut strukturierten, der zum Einkaufen einlädt und über eine einfache Zahlungsabwicklung verfügt. Wie erstellt ihr dann mit Google Shopping gute Anzeigen? Wie erscheinen eure Produkte ganz weit oben? Und was müsst ihr alles beachten? Hier haben wir alles Wichtige zusammengefasst:
Google Shopping Ads sind keine eigenständig erstellten Anzeigen. Die Informationen werden automatisch aus eurem Datenfeed gezogen. Beschreibt eure Produkte daher so ausführlich wie möglich. Produkttitel können maximal 70 Zeichen und -beschreibungen bis 5.000 Zeichen lang sein.
Indem ihr eure gesamte Produktpalette in einzelne Segmente aufschlüsselt, wie etwa Produktgruppen und -kategorien, sowie Topseller oder Produkte mit einem bestimmten ROAS, vereinfacht ihr das Management eurer Google Shopping Strategie.
Eure Produktbilder sollten bestenfalls freigestellt sein. Dabei kann euch bereits eine andere Perspektive vom Produkt von der Konkurrenz unterscheiden. Achtet darauf, dass sich alle angebotenen Artikel – also Produkt inklusive Zubehör oder Farbvarianten – auf dem Bild befinden.
Eure Produkte werden nach getätigten Suchbegriffen ausgespielt. Es ist möglich, entsprechende Keywords auszuschließen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn ihr bestimmte Produkte nicht anbietet oder über diese Begriffe nicht gefunden werden möchtet.
Wer keinen guten Preis hat, verkauft auch nichts. Für viele ist ein niedriger Preis und eine schnelle Lieferzeit wichtig. Vergleicht deshalb regelmäßig die Preise und Konditionen eures Wettbewerbs und passt eure Preisstruktur dementsprechend an. Tastet euch hier langsam heran.
Übrigens: Falls ihr noch keinen Online-Shop habt oder euer Shop vielleicht einen neuen Anstrich vertragen könnte, schaut doch mal bei unseren Kompliz:innen von boxwise vorbei.
Shopping als Teilgebiet von Google Ads wird (wie der Großteil der Werbeformate dort) nach Klicks abgerechnet. Das bedeutet: Kosten entstehen erst, sobald jemand auf eure Anzeige klickt und zu eurem Onlineshop weitergeleitet wird.
Da Onlinekäufe umsatzabhängig sind, wird zusätzlich der ROAS (Return on Ad Spend, also die Rentabilität) bestimmt. Ihr selbst entscheidet, wie hoch dieser sein soll und wie viel ihr bereit seid, dafür zu zahlen. Es gilt: Je mehr ihr zahlt, umso eher werden eure Produkte angezeigt.
Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Ranking-Faktoren, die eure Kosten beeinflussen. Die Relevanz spielt hier ebenfalls mit rein, das heißt: Das Produkt muss zur Suchanfrage passen. Außerdem wichtig: die Qualität eurer Anzeige (Headline und Beschreibung), die bisherige Performance (gute Klickraten), erhaltene Shop-Bewertungen, die UX innerhalb eures Onlineshops (wie Ladezeit, Zahlungsabwicklung) und ganz wichtig: Wie sehr euer Produkt gefragt ist – beziehungsweise wie stark euer Wettbewerb mitmischt.
Als Shopbesitzer:in fallen für euch an unterschiedlichen Stellen Kosten an: Shopsystem, Lizenzen, CRM, Zahlungssystem, Price Monitoring, Pflege des Warenbestands, Content/SEO. Die Liste ist lang. Auch Google Shopping kostet.
Doch im Idealfall – nämlich dann, wenn eure Kampagnen gut performen – ist das eingesetzte Mediabudget gut investiert. Warum? Weil ihr eure Kosten durch laufende Verkäufe und einem guten ROAS wieder herausholen könnt. Google Shopping kann sich also für euch lohnen.
Wenn ihr euch nun fragt, mit welchen Ausgaben ihr grob rechnen solltet, dann orientiert ihr euch am Besten an den Kosten pro Verkauf. Als Faustregel gilt: 10 – 20 % des Verkaufspreises entfallen auf Google Shopping (Mediabudget). Im Einzelfall liegen die Kosten natürlich immer höher oder darunter.
Solltet ihr die Kampagnen nicht eigenständig verwalten wollen (oder können), kommen noch Betreuungskosten hinzu – die sich aber bezahlt machen, wenn eure Kampagnen gut laufen.
Deshalb: Mit Shopping könnt ihr eure Shop–Performance ankurbeln – mehr Verkäufe, mehr Umsatz, mehr Markenbekanntheit. Google Shopping kann auch für eure Marke und euren Shop effektiv etwas bewirken. Übrigens: laut Statistik wird immer mehr Budget für Shopping ausgegeben: 80% des gesamten Google-Mediabudgets fließen mittlerweile in Shopping Ads.
Was geben andere für Shopping Anzeigen aus? Ein paar Branchen-Benchmarks[3] sollen euch zur Orientierung dienen (monatliche Ausgaben):
Oder seid ihr euch noch nicht sicher, ob Shopping auch für euch etwas ist?
Wir als eure Google Shopping Agentur aus Köln helfen euch gerne. Schickt uns einfach eure Projektanfrage mit allen Infos, die für uns wichtig sein könnten. Wir melden uns dann bei euch und, wenn alles passt, helfen wir euch, euren Online-Shop groß zu machen.
Wir sind die Marketing Monsters. Eure Performance Marketing Agentur aus Köln. Wir managen eure Werbung für Suchmaschinen und Social Media.
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Marketing Monsters GmbH © 2023 | All rights reserved.
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